Mit großer Sorge verfolge ich die vielfältigen Entwicklungen, die derzeit in der Europäischen Union zu beobachten sind. Wir steuern auf einen möglichen bewaffneten (nuklearen) Konflikt zwischen den Großmächten zu.
Wir sind an einem Wendepunkt angelangt, an dem sich die wirtschaftliche Abwärtsdynamik in Europa besorgniserregend beschleunigt hat. Wir bewegen uns rasant auf einen Abgrund zu, wenn es uns nicht gelingt, jetzt und sofort das Ruder herumzureißen.
Ich bin überzeugte Europäerin und ich bin stolz darauf. Das Modell der Europäischen Union diente jahrzehntelang als Paradebeispiel für das friedliche Zusammenleben verschiedener Völker und Kulturen unter Wahrung ihrer Identität in einem gemeinsamen politischen und wirtschaftlichen Rahmen. Ich appelliere an uns alle, Frieden und Stabilität weiterhin zu bewahren und uns auf die Grundwerte zu besinnen, die wir in den Verträgen der Europäischen Union verankert haben. Ich dränge darauf, dass wir Europäer endlich aus unserem Dämmerschlaf erwachen.
Wir wissen, was zu tun ist!!! – als politische Entscheidungsträger und als Völker, als Menschen, die wir in dieser Zeit existenziellen Gefahren gegenüberstehen. Wir müssen uns einen realistischen Überblick über die Ereignisse verschaffen, auf die wir zusteuern, und laut und deutlich auf die Erhaltung von Frieden und Stabilität drängen. Wir müssen uns als europäische Völker unserer Souveränität wieder bewusst werden und uns aus der starken transatlantischen Umklammerung (und die der NATO) lösen.
Wir müssen unsere ausufernden politischen und wirtschaftlichen Flächenbrände selbst löschen, uns um eine neutrale Haltung in der internationalen Staatengemeinschaft bemühen.
Wir müssen den politischen Dialog und die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit allen Akteuren in der Welt wieder suchen und aufnehmen, und unsere europäischen Interessen wieder in den Vordergrund stellen. Wir können das tun. Wir müssen es jetzt tun. Es ist höchste Zeit. Es ist höchste Zeit, dass wir uns aus den Fängen der massenmedialen Propagandamaschinerie befreien und friedlich unseren Teil dazu beitragen, wieder einen fruchtbaren Boden zu schaffen.
Im Sinne von WIR SIND VIELE – die Macht liegt bei UNS!!